Alfred und Guthrum

Bildrechte beim Autor
8.5.

Ich hab schon lang nicht mehr so viele Filmchen auf Youtube gesehen. Nun ja, wir haben alle etwas mehr Zeit daheim, zurzeit. Schau ich halt Videos über Geschichte und bilde mir ein, dass ich mich bilde.

Ich schau grade eine Playlist wo jemand kurze Erklär-Videos über historische Schlachten zusammengestellt hat. Mir hat es das Mittelalter angetan. Ich finde es faszinierend zu sehen, welche friedenstiftende und völkerverbindende Kraft das Christentum damals hatte. Immer wieder tauchen dafür Beispiele auf.

Eine Geschichte von vielen: Im 9. Jahrhundert waren die Angelsachsen in England in arger Bedrängnis durch die Wikinger. Die machten nicht mehr nur Überfälle und Plünderten, sondern sie richteten Königreiche ein und versuchten die Angelsachsen zu ihren Untertanen zu machen. Die Angelsachsen hatten von den Briten das Christentum übernommen, die Wikinger hingen den germanischen Religionen von Krieg und Stärke an. Es gab einen Friedensschluss zwischen den Wikingern im Osten und den Angelsachsen im Westen, Geiseln wurden ausgetauscht, die den Frieden besiegelten. Die Wikinger töteten die Geiseln und brachen den Vertrag. Als die Christen Weihnachten feierten kam der nächtliche Überfall durch die Wikinger; viele Angelsachsen starben, Alfred der Thronfolger selbst konnte sich gerade noch retten und versteckte sich in den Mooren. Von dort aus gelang ihm schließlich der Sieg über die Wikinger. Die Wikinger waren umstellt und mussten sich ergeben. Jetzt wäre es Zeit, nach nordischer Sitte Rache zu nehmen. Aber das Gegenteil geschah: Guthrum begann ein neues Leben, er ließ sich taufen und Alfred wurde sein Taufpate.

Lang ist’s her, man mag es belächeln. Aber die Geschichte zeigt, wie der Christliche Glaube half, Grenzen zu überwinden und wie aus Feinden Freunde wurden. Europa gäbe es nicht ohne das christlich-verbindende, da bin ich mir ziemlich sicher.

 Jetzt habt ihr neue Kleider an, denn ihr seid neue Menschen geworden. Gott ist beständig in euch am Werk, damit ihr immer mehr seinem Ebenbild entsprecht, nach dem er euch geschaffen hat. So habt ihr Gemeinschaft mit Gott und versteht immer besser, was ihm gefällt.
Dann ist unwichtig, ob einer Grieche oder Jude ist, beschnitten oder unbeschnitten, ob er aus einem anderen Kulturkreis oder aus einem Nomadenvolk stammt, ob er ein Sklave oder Herr ist. Wichtig ist einzig und allein Christus, der in allen lebt. (Die Bibel, Kolosser 3,10-11)

Dass es bei Euch daheim auch friedlich zugeht wünscht Euer Pfarrer Otto Guggemos

(Bild: Wolfmann - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=40572423)