Auf, auf, mein Herz mit Freuden

14.4.2020

Gestern haben wir ein paar Osterchoräle vor der Kirche gespielt – eine Posaune und eine Trompete im Abstand von 10 Metern, wie es sich gehört. Der Choral schwingt mir immer noch im Herzen:

Auf, auf, mein Herz mit Freuden nimm wahr, was heut geschicht:
wie kommt nach großem Leiden nun ein so großes Licht!

Ostern ist ein fröhliches Fest. Es gibt die Tradition, dass man eine Oster-Predigt unbedingt mit einem Witz beginnen muss. Unsere Kinder haben eine Witze-Zeitung zu Ostern fabriziert: „Asterix und Osterix“ heißt sie: Ein Reporter befragt die Zeugen der Auferstehung: Grabtücher, Öl und Stein – sonst war ja niemand da. Ostern darf gelacht werden. Lachen ist gesund. Lachen macht leicht.

Heute ist der erste Werktag nach Ostern. Viele denken, die Osterzeit ist vorbei. Für das Kirchenjahr beginnt sie aber erst. Die Osterzeit geht bis Himmelfahrt. Also: Die Ostereier rausholen, gut frühstücken, den Tag beginnen in der Freude am Herrn, an Seinem Sieg und an Seiner Treue!

Eine fröhliche Osterzeit wünscht

Ihr Pfarrer Otto Guggemos