Ein Gebet beim Aufsetzen der Gesichtsmaske

Schöpfer Gott, ich mache mich auf hinauszugehen. Dieses Stück Stoff zu tragen, sei wie ein Gleichnis: Hilf mir, dass die Maske zu tragen, spürbar und sichtbar hilft, meinen Nächsten zu lieben wie mich selbst.

Jesus Christus, wenn meine Lippen bedeckt sind, mache mein Herz frei, dass andere Menschen mein Lächeln sehen können in meinen Augenfalten. Wenn meine Stimme verwaschen klingt, hilf mir, klar zu sprechen, nicht nur mit meinen Worten, sondern auch mit meinen Taten.

Heiliger Geist, wenn der Gummizug meine Ohren berührt, erinnere mich daran, sorgfältig und fürsorglich allen zuzuhören, die ich treffe. Dieses kleine Stück Stoff soll wie ein Schutzschild sein. Jedes Atemholen sei gefüllt mit deiner Liebe. Das ist mein Gebet. Amen.

 

(Pfr. Dr. Richard Bott, Canada, Übers. Johannes Oesch)