Back-to-Church-Sunday

Du kommst uns wie gerufen!

„Back-to-Church-Sunday“ in unserer Kirchengemeinde Heinersreuth.

Alles begann in Manchester (England): Ein Pfarrer motivierte seine Gemeinde, am nächsten Sonntag selbst zum Gottesdienst einzuladen. Und es kamen wirklich mehr Menschen. Mehr Gemeinden rund um Manchester nahmen sich dies zum Vorbild. Es entstand eine Bewegung, die sich „Basck-to-Church-Sunday“ nannte. Mittlerweile findet der „Back-to-Church-Sunday“ regelmäßig in ganz England in tausenden von Gemeinden unterschiedlicher Konfessionen statt. Sie alle machen die Erfahrung, dass Menschen zum Gottesdienst kommen, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren. Der Impuls des Back-to-Church-Sonntags hat die Gemeinden zudem angeregt, ihre Gastfreundschaft und Willkommenskultur zu stärken und die Gottesdienste bewusster zu feiern.

Unter dem Motto „Gottesdienst erleben“ gibt es solche Einladesonntage immer öfter auch in Deutschland. Auch wir in Bayreuth sagen: Du kommst uns wie gerufen! Das Herz dieser Initiative ist, dass jeder zum Gottesdienst am Back-to-Church-Sonntag Menschen einlädt: Arbeitskollegen, Nachbarn, Freunde oder Familienmitglieder und diese vielleicht auch zu Hause abholt.

Wen werden Sie einladen?

Unsere Gemeinde macht mit - unser „Einladegottesdienst“ ist am am 15.9.2019 um 9 Uhr. Es ist ein ganz normaler Gottesdienst mit Pfarrer Otto Guggemos. Und freilich sind Sie auch herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen, wenn Sie niemanden mitbringen. Denn für jeden und jede, der kommt, gilt: Du kommst uns wie gerufen!

Sonntag, 15. September, 9:00 Uhr