Keiner wollte das wahr haben:

Bildrechte beim Autor
2.4.2020

Jesus kündigt sein Leiden an. Jesus, den sie so sehr liebten, ihr großes Vorbild, ihre Hoffnung, der Anführer einer Bewegung neuer Menschlichkeit. Sein Weg führt durch Leiden und Tod zur Herrlichkeit.

Ein seltsamer Zusammenhang. Er will uns heute genauso wenig in den Kopf wie damals den Freunden Jesu. Aber Jesus hat das gelebt: Seine Kraft, sein Leben, seine Jugend, seinen guten Ruf - alles hat er gegeben für die Menschen, zu denen er unterwegs war. Mich fordert das auch persönlich heraus: Bin ich bereit, Jesus auch darin nachzufolgen? Was bin ich bereit, auf mich zu nehmen? Bin ich bereit, mich selbst zu investieren?

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12,24)

(Foto: Nils Katzenstein)