Klara hat die Mosegeschichte vorgelesen

 

Bildrechte beim Autor
29.4.

Wir leben anders, seit Corona unseren Alltag im Griff hat. Viele leben bewusster, entschleunigt. Was bleibt, ist oft das wesentliche, wenn viele schöne Dinge fehlen.

Meine Tochter Klara hat die Mosegeschichte vorgelesen. Ich nehme das gerade in der Grundschule durch, mit der 3. Klasse, Thema: „Sich Herausforderungen im Zusammenleben stellen“ – Mose hat das Volk Gottes in die Freiheit geführt und ihnen die Zehn Gebote gegeben, die verhindern sollen, dass aus der Freiheit neue Gefangenschaft wird.

Jetzt können die Kinder die Mosegeschichte hören. Die Erwachsenen übrigens auch, herzliche Einladung, hier der link: http://www.kirche-heinersreuth.de/geschichten

Es ist ja eine große Geschichte: Das alte Wort „Hebräer“ meint die rechtlosen, die am Rande der Gesellschaft, Opfer von Fremdenfeindlichkeit und –angst, Ausgebeutete und Ausgeschlossene. Auf ihre Seite hat Gott sich gestellt und sie in die Freiheit geführt. Für sie stößt er die Feudalherren der kanaanäischen Städte vom Thron. Im „Gelobten Land“ sollen sie so leben, wie Gott es will. In Freiheit und Würde.

Gott will, dass wir leben, in Freiheit und Würde. Merken wir uns das gut! Damit ist ziemlich von dem erklärt, was Christen glauben.

Es grüßt

Ihr Pfarrer Otto Guggemos

(Bild: Von Jusepe de Ribera - The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202., Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2411717)