Leidenschaft

Bildrechte beim Autor
3.4.2020

Wer immer nur darauf bedacht ist, selbst nicht zu Schaden zu kommen, wird auf der Erde nicht viel hinterlassen. Wer nur darauf bedacht ist, selbst nicht zu kurz zu kommen, der wird sein Leben lang um sich selbst kreisen, wird nie erfahren, was Begeisterung ist, was Sinn ist, was Liebe ist und Leidenschaft.

Das Wort „Leidenschaft“ bringt es auf den Punkt: Was mich begeistert, daran verliere ich mich, dafür bin ich bereit zu leiden. „Ich mag dich leiden,“ sagen wir, wenn wir jemanden lieben, und das heißt ja nichts anderes als: „Ich liebe dich so sehr, dass ich bereit bin, um deinetwillen zu leiden.“

Nun denken Sie, das ist ja schön und gut, aber es hat doch auch seine Grenzen. Ich darf mich doch selbst nicht kaputt machen! Ich kann das gut nachvollziehen. Aber es ist nicht im Sinne dessen, was Jesus sagt. Ein Weizenkorn, das nur ein bisschen in der Erde liegt und ankeimt, das bringt eben überhaupt keine Frucht. Wirkliche Liebe schenkt sich ganz. Hinter dem Vorbehalt steckt ja die Angst um mich selbst - sie ist im Kern Unglaube. Misstrauen gegenüber Gott, der sagt: Ich sorge für dich.

„Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.“ (Johannes 12,24)