Bayreuther Tafel geschlossen – Hilfe für Obdachlose

Bildrechte beim Autor

27.3.2020

Was für viele nur eine Zeitungsnotiz war, ist für Notleidende in der Region eine kleine Katastrophe. Aus nachvollziehbaren Gründen und um ihre Ehrenamtlichen zu schützen hat die Bayreuther Tafel während der Corona-Zeit ihren Laden geschlossen, wo sonst Bedürftige für einen symbolischen Einkaufspreis überschüssige und gespendete Lebensmittel einkaufen konnten.

Volker Sommerfeldt, der neue Hauptamtliche in der Stadtmission in der Sophienstraße, bittet um Hilfe für ein Projekt, das zeitlich begrenzt Obdachlosen und besonders Hilfsbedürftigen helfen soll, solange die Tafel geschlossen hat. Gebt diesen Hilfeaufruf bitte an viele weiter:

„Dadurch, dass die Tafel im Moment keine Lebensmittel ausgeben kann, gibt es hilfsbedürftige Menschen, die mit dieser Situation nicht so gut zurechtkommen. Wir würden diesen Menschen in der Zeit bis die Tafel wieder öffnet gerne Hilfe und Unterstützung leisten.

Deshalb starten wir in der Stadtmission eine zeitlich begrenzte Lebensmittelhilfe für Obdachlose. Wir wollen es als solidarische Hilfe organisieren. Wir möchten Essenspakete aus unserem „Verkaufsfenster“ der Stadtmission an Obdachlose ausgeben. Dazu brauchen wir Lebensmittelspenden. Wir können aus hygienischen Gründen nur Dinge weitergeben, die in Verpackung sind und nicht selbstgemacht.

Wenn möglichst viele Brüder und Schwestern uns Lebensmittelpakete am Fenster hinstellen, dann kann ich diese hereinholen und weiter geben. Es soll so sein, wie der „Gabenzaun“ in Hamburg. Man gibt ab und wir geben weiter.

Wir brauchen also Lebensmittel zum Verteilen.

Mit der Stadt Bayreuth und dem Gesundheitsamt ist diese Aktion abgeklärt

Ich bin jeden Tag ab 9:00 – 17:00 (und wenn es sein muss auch später) im Cafe in der Sophienstr. 23. Telefonisch bin ich unter 0175 297 66 62 zu erreichen. In dieser Zeit können Lebensmittel abgegeben werden und auch wieder ausgegeben werden.

Ich starte die Ausgabe sobald ich die ersten Päckchen habe. Das gebe ich dann  auch bekannt und hänge Hinweise an die Fenster der  Stadtmission.

Viele Grüße und Gottes Segen

Volker Sommerfeldt"