Entdeckungen in der Stille

Etwas weniger Tempo, etwas mehr zu sich selbst kommen. Die Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Ostern lädt dazu ein. Wir lassen etwas weg und entdecken dass auf einmal Raum ist. Vielleicht habe ich lang schon vergessen, was mir wichtig ist, weil ich dauernd damit beschäftigt bin, zu tun, was andere von mir wollen. Vielleicht habe ich schon lang keinen wirklich kreativen Gedanken gehabt, weil die Dauerberieselung durch die Medien alle Kreativität im Keim erstickt.

Ich lasse etwas weg, und auf einmal ist da Stille. Ein Raum für mich. Dann kann ich auf das achten, was im mir ist, auf das, was um mich herum passiert - und vielleicht höre ich auf einmal Gottes leises Reden in meinem Leben. Stille ist Unterbrechung der Betriebsamkeit.

Nur leider reicht es oft nicht, die äußere Betriebsamkeit einzustellen, weil ich merke: Ich komme nicht zur Ruhe, weil das Hamsterrad in mir munter weiter läuft. Die Gedanken kreisen. Jetzt könnte ich den Vögeln zuhören, aber ich bin in Gedanken noch bei Gestern oder schon bei Morgen. Jetzt könnte ich schlafen… aber ich kann nicht schlafen, weil die Gedanken kreisen.

Stille kann man nicht im Internet bestellen, manchmal muss man sie suchen und üben. Und man kann sie üben, man kann lernen sie zu finden, man kann es üben, die kreisenden Gedanken zu verlassen.

Bei den Sing&Pray-Gottesdiensten kommen wir mit Liedern aus Taizé zur Ruhe. Unsere offene Kirche lädt zur Stille ein. Gottesdienste und Passionsandachten unterbrechen den Alltag. Andere finden im Wald ihre innere Mitte. Jesus ist zum Beten nicht in die Synagoge gegangen, sondern auf einen Berg. Unsere christliche Tradition kennt viele Übungen und Anleitungen zur Stille. Doch vieles davon ist verschüttet geworden.

In unser Kirchengemeinde haben sich drei Frauen zusammengefunden und laden ein zum Frauenkreis. Sie werden noch zu vielen interessanten Themen einladen. Als erstes jedoch haben sie sich das Thema „Achtsamkeit“ vorgenommen. Eine innere Haltung, die es lohnt einzuüben.

Herzliche Einladung auch zu unseren anderen Treffpunkten für Jung und Alt!

Es freut sich auf Sie Ihr Pfarrer Otto Guggemos