Jahreslosung 2018

Gott spricht:

Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21,6

Was nix kost, is auch nix wert?

Eigentlich ist es andersherum: Die wirklich wichtigen Dinge im Leben bekommt man nur geschenkt - oder gar nicht. Gesundheit, Familie, Freunde, Liebe, Glaube, Hoffnung, Glück… Das bekommt man geschenkt - oder man bekommt es gar nicht.

Und das ist auch der Grund, aus dem wir uns selbst immer wieder im Wege stehen, wenn wir meinen, wir müssten uns diese Dinge verdienen, weil unser Stolz Gottes Güte nicht zulässt.

Oder weil wir einfach zu faul sind, das Geschenk anzunehmen.  Oder zu beschäftigt. Weil wir es kaputt machen, der Güte Gottes im Wege stehen mit all unserer Arbeit und Entertainment.

Gott sagt: Komm. Komm und trink dich satt an der Quelle des Lebens. Du sollst leben. Aber kommen musst du schon. Alles ist bereit. Bist auch du bereit?

Wir wissen doch alle, wie es geht,  kennen die evangelische Glaubenstradition. Wir sind konfirmiert, können den Gottesdienst, die Bibel,, das Gebet nutzen um näher dran zu sein an Gott.

Herzliche Einladung: Ein neues Jahr beginnt. Wollen wir uns nicht in guten Vorsätzen verlieren, die uns doch nur ein schlechtes Gewissen lassen. Kommen wir stattdessen zu Gott und trinken von dem Wasser, das uns lebendig macht.

Ein gutes neues Jahr wünscht Ihr Pfarrer Otto Guggemos